Rockin' In Rhythm: Das sagt die Presse

Oliver Stenzel rezensierte im März unsere neue CD-Produktion in den Kieler Nachrichten. Hier ein Ausschnitt:

"Von der Vorderseite schaut dem Hörer Duke Ellington in die Augen. Ihm haben die seit Mitte der Neunzigerjahre bestehenden Sultans das Album gewidmet, das ausschließlich Stücke des bedeutendsten Bigband-Leaders des Jazz beinhaltet. Das Ergebnis ist ein Werk, dessen musikalische Verve unmittelbar ansteckend wirkt, dem man aber auch die Kennerschaft anhört, mit der „Doc Koehler“ – so der Spitzname des Leaders – Ellingtons Musik „eingedampft“ hat, wie er selber sagt. Denn während der Meister ein großes Jazzorchester führte, haben sich die Sultans Of Swing seit jeher als kleine Bigband verstanden, die aktuell neun Mitglieder zählt. Arvid Maltzahn ist von Anfang an dabei und zeigt hier seine Vertrautheit mit dem für Ellingtons Jungle Style typischen Dämpferspiel. Jens Tolksdorf modernisiert den Sound der Swing-Ära organisch am Tenorsaxophon, liefert am Bariton und auf der Klarinette aber zugleich auch klangfarbliche Reminiszenzen an Ellingtons Musiker. Und die junge Sängerin Johanna Bularczyk liefert frische Interpretationen von Klassikern wie I Let A Song Go Out Of My Heart oder Do Nothing Till You Hear From Me. Alles in allem: eine ausgesprochen runde Sache, der man die Aufgeräumtheit von Jens Köhlers Arrangierstube durchaus anzuhören meint."